Lehrstuhl fuer Rechnerorientierte Statistik und Datenanalyse Uni Augsburg  
Institut Forschung Lehre Mitarbeiter News Allgemeines Research Staff Software

Chair for computeroriented statistics and data analysis


Data visualisation
Interactive graphics are a very effective and intuitive way of gaining insights from data, which may be difficult to uncover with standard statistical methods. Visualisation is especially powerful for the analysis of large datasets, as is described in our book "Graphics of Large Datasets".

Exploratory Data Analysis and Exploratory Modelling Analysis
We develop methods in tune with the EDA approach first proposed by John W. Tukey and apply them to exploration of models as well as to data analysis.  We are interested in particular in the seamless integration of classical statistical methods with modern graphics.

Software development
The main research aim of the department is to develop new exploratory tools, tested in practice.  This means that software implementations are essential and a family of interactive software programmes has been written, "the Augsburg Impressionists", from MANET, via KLIMT, MONDRIAN and GAUGUIN to SEURAT and MORET.  Methods have to be theoretically researched, implemented in software and tried out in practice. Our group lays great store on the elegant, consistent and intuitive software implementation of our ideas.  The iPlots project implements our ideas in an R package.  Further R packages have also been written, including vmv and extracat.

We cooperate with other university researchers, with administrative organisations and with commercial companies. We are always interested in new applications for testing our ideas and for the generation of novel visualisation and analytical methods.

[Institut] [Forschung] [Lehre] [Mitarbeiter] [News] [Allgemeines] [Software]

Diese Seite steht Ihnen in Deutsch und Englisch zur Verfügung.

Allgemeines zum Aufgabenbereich des Lehrstuhles:

 

Datenvisualisierung
Durch den Einsatz von interaktiven statistischen Graphiken können Einsichten in Datensätze gewonnen werden, die durch Standardverfahren der math. Statistik nicht ohne weiteres möglich sind. Gerade bei sehr großen Datensätzen bietet die Visualisierung Überblicksmöglichkeiten die im Bereich des Data Mining entscheidend sind, wie in unserem Buch „Graphics of Large Datasets“ zu sehen ist.

Explorative Analyse und Explorative Modellanalyse
Die Methoden der explorativen Datenanalyse, wie sie auf John W. Tukey zurückgehen, werden ausgebaut und um die explorative Analyse von Modellen erweitert. Dies ermöglicht die nahtlose Verbindung von klassischen statistischen Verfahren mit modernen graphischen Methoden.

Software-Entwicklung
Hauptziel des Lehrstuhls ist es, die oben beschriebenen Konzepte voranzutreiben. Dafür ist eine praktische Umsetzung der Ideen in Software unabdingbar, um sie zu erproben.   Dazu wird eine Familie von interaktiven Software Programmen verwirklicht, “die Augsburger Impressionisten” von MANET, über KLIMT, MONDRIAN und GAUGUIN bis SEURAT und MORET.  Diese Software soll unsere Ideen möglichst elegant, konsistent und intuitiv abbilden. Das iPlots Projekt implementiert diese Ideen in einem R Statistikpaket.  Weitere R Pakete sind auch entwickelt worden, u.a. vmv und extracat.
 

Kooperationen
Wir arbeiten mit anderen Wissenschaftlern, Organisationen und Firmen zusammen. Wir interessieren uns immer für neue Anwendungen, um unsere Ideen auszutesten sowie neue Visualisierungs- und analytische Methoden zu erstellen.